Novenen-Gebet für einen neuen Seelsorger

Liebe Cursillistas,

es stehen Veränderungen an. Im Frühjahr 2022 wird uns P. Thomas SVD, der den Cursillo in der Diözese München-Freising über 12 Jahre hin geistlich begleitet hat, verlassen, um eine andere, von seinem Orden bestimmte Aufgabe zu übernehmen. Er wird die geistliche Leitung der Fortbildungskurse im Zentrum der Steyler in Nemi/Rom übernehmen.

So müssen wir uns auf die Suche nach einem neuen geistlichen Leiter machen. Dafür brauchen wir unbedingt göttlichen Beistand und starten deshalb am Aschermittwoch die Initiative einer Novene in diesem Anliegen. Neun Tage lang wollen wir uns im Gebet miteinander verbinden und mit der Bitte um einen neuen Hirten vor Gott treten.

Dabei orientieren wir uns an einer lange praktizierten kirchlichen Tradition. Neun Tage lang, so schildert uns der Evangelist Lukas (Apg 1,12-14), verharren die Jünger Jesu zwischen Himmelfahrt und Pfingstfest „einmütig im Gebet, zusammen mit den Frauen und mit Maria, der Mutter Jesu, und mit seinen Brüdern“. Nach der neuntägigen Vorbereitung ist den Jüngern und Jüngerinnen die Fülle des Heiligen Geistes geschenkt worden.

Daraus hat sich in der Kirche der Brauch entwickelt, für ein dringendes Anliegen neun Tage lang zu beten, was man mit dem Namen „Novene“ bezeichnet. Verbinde dich also mit uns und lade andere Mitbeter*innen ein. Treten wir in diesem wichtigen und dringenden Anliegen vor den Herrn und bitten wir ihn, dass er uns einen guten Seelsorger senden möge.

Beginnen wollen wir am 17. Feb. – Aschermittwoch. Wer kann, schaltet sich zur Online-Ultreya dazu, wo wir die Novene gemeinsam starten werden. Für jeden Tag ist eine Seite in der angehängten Broschüre mit Impulsen gestaltet. Beten wir jeden Tag miteinander bis zum Donnerstag, 25. Feb.

Novenen-Gebet zum download

 

Aber natürlich darf und soll das Gebet auch danach weitergehen…

Der Mitarbeiterkreis München

Sie verlassen die Seite von Cursillo München

Sie verlassen die Seite von Cursillo München. Durch Bestätigen des Links rufen Sie die Internetseite des jeweiligen Anbieters auf, für deren Inhalt wir nicht verantwortlich sind. Bitte beachten Sie die Datenschutzbestimmungen des Anbieters.

Klicken Sie zum Aufruf von:

Bestätigen Sie den oben genannten Link oder gehen Sie zurück