Audiobotschaft 05.02. 2023 zu Mt. 5, 13-16

 

Liebe Cursillistas und liebe Freunde im Glauben. Unser Evangelium nach Matthäus 5, die Verse 13 bis 16, ist mit dem gleichnamigen Lied, das wir im Cursillo gerne singen, sehr bekannt. Hier der Text:

In jener Zeit sprach Jesus zu seinen Jüngern: Ihr seid das Salz der Erde. Wenn das Salz seinen Geschmack verliert, womit kann man es wieder salzig machen? Es taugt zu nichts mehr; es wird weggeworfen und von den Leuten zertreten. Ihr seid das Licht der Welt. Eine Stadt, die auf dem Berg liegt, kann nicht verborgen bleiben. Man zündet auch nicht ein Licht an und stülpt ein Gefäß darüber, sondern man stellt es auf den Leuchter; dann leuchtet es allen im Haus. So soll euer Licht vor den Menschen leuchten, damit sie eure guten Werke sehen und euren Vater im Himmel preisen.

Es ist für uns Christen gar nicht so einfach, als fröhliche Menschen zu leuchten. Ich wurde als Kind im Glauben dazu erzogen, ruhig, bedacht und vor allem unterwürfig zu sein. Ich ging auf eine Klosterschule. Deshalb war meine Strategie, nicht aufzufallen, niemanden in die Augen zu schauen und möglichst auch nicht über meinen Glauben zu sprechen oder besser gesagt, einfach alles zu glauben, egal, was mir vorgesetzt wurde. Sich eigene Gedanken über die Worte in der Bibel zu machen, so etwas kam absolut nicht in Frage. Wenn ich heute dieses Evangelium lese, dann war ich da ja ganz falsch dran. Wir sollen wie ein Licht leuchten und auch die Würze des Lebens für andere sein.

Andersgläubige sollen doch sehen, dass wir fröhliche Christen sind, dass wir unseren Glauben lieben und es bei den Christen nicht nur Trauerklöße gibt. Ich glaube mich zu erinnern, dass es der Dalai Lama war, der sagte, ich wäre gerne ein Christ vom Grundprinzip im Glauben und der Freiheit im Glauben her, aber das Leben ohne Freude ist nichts für mich. Diese Aussage macht mich traurig. Wie kann ich dazu beitragen, meine Umgebung fröhlicher zu machen?
Meine Freundschaftsgruppe machte zusammen schon viele Ausflüge, und jedes Mal, wenn wir zusammen unterwegs sind geht es lustig zu. Wir versuchen es immer einmal im Jahr zu schaffen, dass alle daran teilnehmen können. Wenn uns dann andere sehen sind schon die Fragen gekommen, wer wir sind, ob wir ein Chor sind oder eine andere Gruppierung. Aber wenn wir erklären, dass wir einfach ein christlicher Gebetskreis sind, glauben uns die meisten nicht. Denn die weitläufige Meinung ist, dass, wenn wir so viel lachen, das mit dem christlichen Glauben nicht einhergehen kann. Das finde ich schade. Wieso sollen wir nur trauern? Mit diesem Bibeltext werden wir doch gerade dazu aufgefordert, fröhlich sein. Wir sollen leuchten, wir sollen einen bleibenden Eindruck in dieser Welt hinterlassen.

Nächstes Wochenende feiern wir einen ganz besonderen Geburtstag, und zwar den 100. von meinem Opa. Er hat 6 Kinder, 13 Enkel, 21 Urenkel und schon ein Ururenkel. Er hat seinen Kindern und auch uns seine Werte weitergegeben, die uns so werden ließen wie wir sind. Wir sind auch ein fröhlicher Haufen. Wir haben wie jede Familie auch immer wieder unsere Probleme im Leben. Aber alle in der Familie wissen, dass wir uns bei Problemen immer auf die anderen verlassen können. Ich bin nicht alleine, sondern ich habe meine Familie als Hilfe bei weltlichen Problemen. Ich muss nur lernen, diese Hilfe auch anzunehmen, was mir nicht immer leichtfällt, denn mir ist es immer lieber, wenn jemand meine Hilfe braucht.

Unsere Familie hinterlässt in meinen Augen auch eine Stadt, die auf einem Berge liegt, nämlich die Werte, die wir in unserem Leben weitergeben. Das muss nicht unbedingt bei den eigenen Kindern sein, sondern bei allen Menschen, denen wir im Leben begegnen, sei es in der Arbeit oder beim Einkaufen.
Das erinnert mich auch an den Ausspruch: das Glas ist halbvoll oder halbleer. Seien wir doch voll Freude und hinterlassen wir auf Schritt und Tritt doch Freude. Ich versuche, immer noch ein bisschen mehr in meinem Leben zu lächeln, auch wenn ich manchmal nicht zum Lächeln aufgelegt bin. Das soll nicht heißen, ich soll über alles und alle lachen, aber ich kann auch einschneidende Erlebnisse und schmerzhafte Erlebnisse wieder leichter überstehen.

Denn mit der Freude kommt eine Leichtigkeit, die mir hilft, die Liebe Jesu wieder besser zu spüren. Und wenn ich das spüre, dann fällt es mir wieder leichter, mit dem Leben umzugehen.

Ich liebe es, Freude durch Musik zu euch zu bringen. Ich liebe die meisten Lieder in unserem Cursillo-Buch und hoffe, dass ich in den Audio-Botschaften diese Freude an euch weitergeben kann. Zu unserem heutigen Bibeltext ist es nicht schwer zu erraten, welches Lied wir heute singen. Nr. 174 Ihr seid das Salz der Erde.

Cursillo Iris Gartner

Vorheriger Beitrag
Audiobotschaft 22.01. 2023 zu Gal 3, 26 -28
Nächster Beitrag
Audiobotschaft 19.02. 2023 Jahreslosung

Sie verlassen die Seite von Cursillo München

Sie verlassen die Seite von Cursillo München. Durch Bestätigen des Links rufen Sie die Internetseite des jeweiligen Anbieters auf, für deren Inhalt wir nicht verantwortlich sind. Bitte beachten Sie die Datenschutzbestimmungen des Anbieters.

Klicken Sie zum Aufruf von:

Bestätigen Sie den oben genannten Link oder gehen Sie zurück