Podcast zu Mk1, 1-8 am 10.12.2023

Podcast zum 10.12.2023 über Mk 1, 1-8

 

Anfang des Evangeliums von Jesus Christus, dem Sohn Gottes: Es begann, wie es bei dem Propheten Jesaja steht: Ich sende meinen Boten vor dir her; er soll den Weg für dich bahnen. Eine Stimme ruft in der Wüste: Bereitet dem Herrn den Weg! Ebnet ihm die Straßen! So trat Johannes der Täufer in der Wüste auf und verkündigte Umkehr und Taufe zur Vergebung der Sünden. Ganz Judäa und alle Einwohner Jerusalems zogen zu ihm hinaus; sie bekannten ihre Sünden und ließen sich im Jordan von ihm taufen. Johannes trug ein Gewand aus Kamelhaaren und einen ledernen Gürtel um seine Hüften, und er lebte von Heuschrecken und wildem Honig. Er verkündete: Nach mir kommt einer, der ist stärker als ich; ich bin es nicht wert, mich zu bücken, um ihm die Schuhe aufzuschnüren. Ich habe euch nur mit Wasser getauft, er aber wird euch mit dem Heiligen Geist taufen.

Liebe Cursillistas, liebe Freunde im Glauben, ein Neuanfang oder ein Neubeginn, so etwas wünsche ich, Iris Gartner, mir in manchen Situationen, wenn etwas nicht so gut gelaufen ist wie ich mir das gewünscht hätte. Und zu genau so etwas lädt uns hier das Evangelium ein. Jesus wird der Weg von Johannes bereitet, er weiß, dass er nur – in Anführungszeichen – ein „kleiner Wegbereiter“ ist. Aber er läutet eine neue Zeit, einen Neubeginn ein. Er sagt uns, glaubt daran, Jesus Christus wird kommen, und er wird mächtig sein. Wenn ihr euch zu ihm bekennen wollt, so lasst euch von Johannes mit Wasser taufen, danach werdet ihr von Christus mit dem heiligen Geist getauft. Bei mir löst das aus, ja, ich will zu diesen Auserwählten, zu dieser starken Gruppe dazu gehören, die in Gott, in Jesus Christus, einen Vertrauten und einen Beschützer findet, um den Widrigkeiten des Lebens stand zu halten.

Lasst uns eine Gemeinschaft sein, zu denen die Leute sagen, ja, das wollen wir auch erleben, wir wollen auch versuchen, im Vertrauen zu leben, dass, egal was passiert, egal wo mich das Leben hinstellt, Jesus Christus aus meinem Leben das Beste hervorbringen wird. Lasst uns diesen Advent nutzen, um uns täglich mit Jesus Christus zu verbinden und zu lauschen, zu fühlen oder zu sehen, wo wir gebraucht werden und wo wir für Jesus Christus den Weg bereiten können.

Unser eigenes Leben, unsere eigenen Talente so nutzen, dass wir einen fruchtbaren Boden schaffen, um gute Saat aufgehen zu lassen.

Wenn ich auch vieles, was passiert, nicht verstehe und für was es gut sein soll. Darüber habe ich mir ganz oft Gedanken gemacht, aber ist das wichtig? Nur Jesus muss wissen, für was es gut ist und wen ER gerade mit dieser Aktion erreichen möchte.

Ja, ich gehöre zu einer Gruppe, zum Cursillo, die versucht, den Boden für andere fruchtbarer zu gestalten. Ich würde so gerne wissen, ob meine Arbeit Früchte trägt, aber das ist nur mein eigenes Ego füttern, und das sollen wir ja nicht. Gott gibt mir das Vertrauen, dass alles gut werden wird, dass ich oder wir mit unseren Aktionen genau die Richtigen treffen, um sie zu ermuntern, selbst ins Vertrauen zu gehen. Wir bekommen nicht immer die Bestätigung, dass Gott uns sagt, super hast du das gemacht. Auch wenn ich mich oft danach sehne und wenn es soweit ist, es dann doch meistens wieder nicht annehmen kann. Viel wichtiger ist Vertrauen in Jesus Christus. Er kommt, ihm bereiten wir den Weg, um allen von seiner Liebe zu den Menschen, zu den Tieren, ja zum ganzen Universum zu erzählen und nicht von den Strafen, weil ich dieses oder jenes nicht geschafft habe, sondern von der Liebe, dass er mich trotzdem liebt und aus dem, was geschehen ist, das Beste zu machen.

Glaubst du daran, dass auch du Wegbereiter für das Kommen des Herrn bist? Dass jeder und jede von uns dem Friedensfürsten den Weg bereiten soll? Ich in meinem Herzen, Du in deinem Herzen?

Der Advent lädt uns hierzu genau wieder ein. Mach eure Herzen weit und macht eure Türen, wo ihr euch immer verkrümelt habt, wieder auf und geht hinaus. Helft anderen, zu sehen, dass es nicht schlimm ist, zu fallen, aber dass wir immer wieder aufstehen müssen und weitermachen. Geht hinaus, ob zu Johannes, um euch taufen zu lassen oder um Situationen zu sehen, wo wir helfen können, wo wir unterstützen können und so der Liebe von Jesus Christus den Weg bereiten können.

Nicht starre Vorschriften sind wichtig, das hat uns Jesus immer wieder mit seinen Gleichnissen gezeigt, der Mensch steht im Fokus oder besser die Menschlichkeit. Macht euch auf, geht den Weg und geht in Liebe voran für unseren Friedensfürst in dieser Adventszeit.

Ihr Lieben, die ihr uns jetzt schon länger folgt mit unseren Audio-Botschaften, habt bestimmt schon mitbekommen, dass bei uns jetzt auch wieder ein neuer Schwung reingekommen ist. Jetzt heißt unsere Audio-Botschaft auf einmal Podcast, damit sich das besser online weiter vermarkten lässt. Auch sind jetzt mehr Mitarbeiter dabei, um ihre Gedanken in Form von Impulsen für euch zu gestalten und nicht immer die gleichen Mitarbeiter. Ihr lieben Zuhörer habt uns dazu ermutigt, weiter zu gehen und größer zu denken. Dank neuer Mitarbeiter sind wir im sozialen Netzwerk jetzt vertreten und können dort vielleicht auch dem einen oder anderen dazu verhelfen, seine Potentiale zu entdecken und Jesus Christus mit Liebe den Weg zu bereiten in alle Herzen. Auch in „Spotify“, einer kostenlosen App, könnt ihr euch diese Impulse immer wieder anhören und uns so unterstützen, besser bekannt zu werden. Denn nur Beiträge, die oft gehört werden, sind dann auch für andere ersichtlich, die sich vielleicht für die Liebe Jesu öffnen möchten. Das kann jeder machen, der ein Handy besitzt. So könnt ihr auch den Cursillo unterstützen. Somit bleibt mir nur noch zu sagen: Eine gesegnete Adventszeit für euch und eure Lieben. Öffnen wir für die Liebe und den Segen von Jesus Christus unsere Herzen und lassen ihn zu uns herein.

Singen wir noch zusammen das Lied von Johannes Seibold Gott baut auf dich

Vorheriger Beitrag
Podcast / Audio-Botschaft vom Christkönig-Sonntag
Nächster Beitrag
Podcast zu Weihnachten 2023

Sie verlassen die Seite von Cursillo München

Sie verlassen die Seite von Cursillo München. Durch Bestätigen des Links rufen Sie die Internetseite des jeweiligen Anbieters auf, für deren Inhalt wir nicht verantwortlich sind. Bitte beachten Sie die Datenschutzbestimmungen des Anbieters.

Klicken Sie zum Aufruf von:

Bestätigen Sie den oben genannten Link oder gehen Sie zurück